"Tage wie dieser..."

Veröffentlicht auf von Donna Joe

"Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die anderen ..."

zweifellos gibt es solche Tage, an denen man besser gar nicht aufsteht. Genau ein solcher neigt sich gerade dem Ende zu. Heute lief so einiges nicht nach meinen Vorstellungen. Das macht mich ziemlich reizbar. Das wiederum überträgt sich auf alle anderen Ereignisse des Tages. So kann ich mich über jede Kleinigkeit ärgern, welche mich an einem "guten" Tag nicht wirklich tangiert hätten. Oder?

Aber ist es nicht so, dass ...

... ein anfangs guter Tag durch eine Negativ-Komponente leichter zum schlechten Tag wird, als ...

... ein anfangs schlechter Tag durch eine Positiv-Komponente zum guten Tag?

Das klingt für mich nach einem selbstverschuldeten Ungleichgewicht! So ist der Tag vielleicht gar nicht so schlecht wie ich glaube, ich erinnere mich nur sehr viel leichter an das Negative als an das Positive. Dieser Tag kehrt nie mehr zurück und ich möchte nicht so verstimmt einschlafen, insofern ich überhaupt mit einem solchen Knoten in meinem Bauch einschlafen kann. Also was tun?

Zunächst schließe ich die Augen und erlebe den Tag erneut, mit dem Unterschied, dass ich mich ausschließlich an die positiven Dinge dieses Tages erinnere. Gibt es nicht? Gibt es doch! Ich konzentriere mich darauf, mir mindestens 10 Dinge ins Bewusstsein zu rufen, welche heute erfreulich waren. Zum Beispiel bin ich heute Morgen erholt und mit Vorfreude auf diesen Tag aufgewacht. Mein erster Kaffee aus meiner frisch entkalkten Kaffeemaschine war hervorragend! Ich habe einigen Menschen aus meinem Umfeld eine kleine Freude gemacht. Ein guter Freund hat mich heute Abend zum Lachen gebracht,…

Also das klingt doch gar nicht soooo schlecht, oder? So hatte der Tag letztlich einen Sinn. Ich musste ihn zwar erst suchen, aber habe ihn doch gefunden. Keinen Sinn allerdings macht es, sich im Nachhinein über Dinge zu ärgern, die man eh nicht mehr ändern kann und die es vermutlich auch nicht wert sind, sich darüber zu ärgern….

In diesem Sinne … Carpe Diem (Noctem) und gute Nacht! Morgen ist ein neuer Tag!

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post